Simons bzw. Spunkys Omega B

„Ich hab' ihn extra noch gewaschen!“, tönt es stolz aus dem Telefonhörer. Meine linke Augenbraue wandert ein kleines Stück höher. Und etwas stockend frage ich: „Für das Fusselforumstreffen?“



Tja, da wollte sich der Simon wohl nichts nachsagen lassen. Wenn man schon ungebeten zu Gast ist, dann will man wenigstens unangenehm auffallen. Außerdem: Wer son Neuwagen fährt der muss sich auch darum kümmern. Werterhalt und so.


Nee, nee. Seien wir mal ehrlich und schauen auf die Straße. Inzwischen werden die Omega B aus den 90ern zu echten Letzthandkarren. Immer öfter sieht man übel zugerichtete Exemplare bei denen entweder der ATU-Tuningteufel oder das Opelgold* zugeschlagen hat. In vielen Fällen auch beides.


Das wiederum macht diesen Wagen zu etwas Besonderem. Der ist nämlich soweit ganz schön sauber. Also nicht nur vom Lack her. Außerdem zeigt er, dass man mit etwas Selbstironie und einem geschickten Händchen im Bezug aufs Dekorieren durchaus was Schickes hinbekommen kann und auch im Alltag etwas auffällt.


Simon ist an sich eher der Motorradfahrer als der Autonerd. Und wer ihn kennt, weiß, dass er eine gehörige Portion Humor und Sinn für Unsinn besitzt. Was sich in seiner gegen dem Mainstream gehenden Fahrzeuggestaltung widerspiegelt.


Gegen den Mainstream? Ist Stickerbomb nicht Mainstream? Ja, das ist im Hauptstrom angekommen. Aber der Rest? Der Wagen ist weder Tiefergelegt noch matt lackiert. Das gehört für Automobile Outlaws zum guten Ton. Und zwar nicht erst seit Gestern.


Auch die Felgen sind augenscheinlich stock, stammen in Wirklichkeit aber von Alfa Romeo und können in Sachen Durchmesser und Breite ein wenig mehr als die Gegenstücke von Opel. Chromringe vom alten Opel druff, fertig.


Es ist schon lustig wenn man die Reaktionen zum Auto sieht oder den Berichten von Simon lauscht. Egal ob Spießbürger, Bling-Tuner oder Autoanarcho: Jeder rümpft die Nase. Und das ist wahrer Rock'n'Roll.


Da die Kiste sehr kompatibel zum Ommi vom Bamako Chapter Sauerland ist, und zudem die letzte Opellimousine mit Heckantrieb, darf hier auch ruhig mal son Leasingrückläufer stehen. Und Simon: Ich habe meinen Wagen vorher auch gewaschen. ;-)

*Opelgold meint profanen Rost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen